Viscoelastischer Schaum

Viskoelastischer Schaumstoff

Viskoschaum Visco Tempur Gelmatratzen Bettmatratzen Wohnmobil Matratze Caravanmatratze Gästebettmatratze. Aus dem Raum direkt in Ihr Schlafzimmer: der Viskoschaum. PS-VE = unser viskoelastischer Schaumstoff. Mit dem Schaumstoff HP-VE werden die Einsatzmöglichkeiten von Weichformschaumstoffen erweitert. Die Schwerelosigkeit durch die Nacht - das Versprechen von Viscoschaumkissen und Viscositzmatratzen.

Viskoelastischer Schaum - Angaben über Werkstoff, Härtungsgrad, Dichte und vieles mehr.

Der viskoelastische Schaumstoff - was ist das? Der Schaumstoff wurde zunächst in US-amerikanischem Hightech-Labor mit dem Ziel der Anwendung in der US-Raumfahrt aufbereitet. Mit einem speziellen Polymeren erhält dieser Schaum ein einzigartiges Formerinnerungsvermögen. Viskoelastischer Schaum wird auch als "Tempur" oder "Memory-Schaum" bezeichn.... Wird der Schaumstoff mit Wasser oder Wärme beaufschlagt, paßt er sich in einzigartiger Weise dem auf ihm ruhenden Organismus an.

Vor allem im Medizin- und Pflegesektor sind Latexmatratzen aus viskoelastischem Schaumstoff ein wertvoller Beitrag zur Vermeidung von Gesundheitsproblemen, die durch wundgelegene Stellen auftreten können. Weil der Korpus, der auf dem viskoelastischen Schaumstoff ruht, buchstäblich in die Basis sinkt, unterscheiden sich die Schaumstoffeigenschaften leicht von denen des HR-Kaltschaums. Viskoelastischer Schaumstoff bietet dem Organismus ausgezeichnete, präzise Halteeigenschaften, spricht aber langsamer auf eine Positionsänderung an als andere Schaumstoffe.

Viskoelastischer Schaumstoff ist zwar luftdurchlässig, aber wenn Sie zu viel Schweiß neigen, kann dieser Schaumstoff für Sie unerfreulich sein. Wenn der Schaumstoff nicht mit einer geeigneten Schicht ausgestattet ist, um die Aufnahme von Körperschwankungen zu gewährleisten, und wenn der Schaumstoff im Fertigungsprozess nicht ausreichend mit Belüftungskanälen ausgestattet ist, kann sich Hitze und Nässe ansammeln.

Aufgrund seiner außerordentlichen Materialeigenschaften eignet sich der viskoelastische Schaum besonders für den Einsatz im Medizin- und Pflegesektor. Es gibt kaum einen anderen Schaumstoff, aus dem die Matratze gefertigt werden kann, um Druckgeschwüre besser zu verhindern. Der Viskoseschaum hat trotz dieser äußerst großen Spannkraft und Beweglichkeit eine ausgezeichnete stützende Funktion für den Stoff. Visco-Schaum in einer weichen Version ist auch ideal für Matratzenüberzüge, weiche Rücken- oder Sitzkissen.

Zunächst einmal kann die Beobachtung, dass Viskoseschaum stärker verzögert auf Lageveränderungen anspricht als andere Schaumstoffe, etwas ungewöhnlich sein. Weil Viskoseschaum weder Karosseriewärme und Körperflüssigkeiten noch andere Schaumstoffe abführt, ist es notwendig, dass der Schaum während des Produktionsprozesses über ausreichende Lüftungskanäle verfügt. Integrierter Filterschaum oder eine Schaumstoffabdeckung sorgt zudem für eine gute Klimatisierung.

Viskoelastischer Schaumstoff ist in einer weichen und festen Ausführung verfügbar.

Mehr zum Thema