Tonnentaschenfederkern Matratze für Seitenschläfer

Lauftaschenfederkernmatratze für Seitenschläfer

Der Schulterbereich sollte in der Lage sein, in die Matratze zu sinken. Bei der Matratze sollte immer ein Taschenfederkern im Lauf vorhanden sein. Ein Seitenschläfer benötigt beispielsweise eine Matratze, die der Schulter und den Hüften nachgibt. Je nach Modell sind die Zonenmatratzen für Seitenschläfer, Rückenschläfer oder Bauchschläfer geeignet.

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Welche Kastenfederung für Seitenschläfer?

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SEITENSCHLITZER

Empfehlung für Bauchschwellen, Schlafplatzprobleme Seitenschwellen: Viele Seitenschwellen positionieren ihre Rücken nicht richtig, d.h. nicht in gerader Richtung. Durch diese Schlafstellung können folgende Beschwerden entstehen: Am besten ist für Seitenschläfer oft die Hartschaummatratze, die eine besondere Schulternlage hat, aber auch in dieser Schlafstellung für ausreichend Halt im Lordosebereich sorgt.

So ist eine Kaltschaummatratze in 7 Zonen also optimal für Seitenschläfer geeignet, aber auch mehrzonige Formschaummatratzen haben spezielle Schulterbereiche und können solche Aufgaben aufgreifen. Vor allem bei Menschen mit schwerwiegenden Schulterbeschwerden kann die besonders druckdämpfende Eigenschaft von Visco-Matratzen ebenfalls von Vorteilen sein. Die für diese Schlafstellung passende Matratze sollte eine gute Körpergröße von mind. 18 cm haben, damit die Schultern ausreichend weit in die Tiefe sinken können (insbesondere bei Herren, die meist eine größere Schulternweite haben).

HALT: Ein Lamellenrost ist aufgrund seiner speziellen Anpassungsfähigkeit für Seitenschläfer besonders gut durchdacht. Das Lamellenrost mit höchster Spitzenelastizität und -anpassung, so dass Schultern und Bauch in dieser Schlafstellung weit genug eintauchen können, während die zu stützenden Körperteile hinreichend gestützt werden. Die Lattenroste mit Schulterkomfortzone sind auch für Seitenschläfer bestens durchdacht. KUSSE: Ein gutes Kopfkissen für Seitenschläfer ist ein Halskissen oder auch nur ein Halskissen, das den Größenunterschied zwischen Schultern und Köpfen in dieser Schlafstellung aufhebt.

Die Nackenstütze für Seitenschläfer ist ideal aus einem viskoelastischen Werkstoff gefertigt, der den Körper sanft einbettet. Dabei muss es sich nicht um ein besonderes Seitenschläferkissen handeln. Rückenschwelle: In der Rückenposition bewegen wir uns in der Regel nicht sehr viel in der Nacht, deshalb müssen Rücken und Schädel bestens positioniert sein, sonst kann es zu folgendem Problem mit der Rückenschwelle kommen:

Für ein wohltuendes Liegen und eine gute Druckentspannung sorgen die Visco-Matratzen. Darüber hinaus kann eine Visco-Matratze in dieser Schlafstellung die Blutzirkulation anregen. Die viskoelastische Lage ist mit einer Lage, in der Regel aus Hartschaum, versehen, die die nötige Unterstützung bietet. HINTERGRUND: Für Rückenschwellen wird ein Lattenrostrahmen mit ausreichender Zentralzonenverstärkung (z.B. im Lordosebereich) empfohlen, damit der Rumpf nicht nachlässt.

Bei den meisten Lattenrosten ist eine besondere Schulternzone für Seitenschläfer wichtiger. KUSSE: Für Rückenschläfer ist es unerlässlich, dass sich der Schädel von vornherein in einer kieferorthopädisch richtigen Lage befindet, daher ist ein Halskissen oder ein Halskissen eine gute Wahl, da es die Halswirbelsäule unterstützt und sie nicht verbiegt.

In jedem Falle sollte es sich um ein ziemlich flach gelagertes Kopfkissen handeln, bei vielen Halskissen kann eine Kissenplatte zur Höhenverstellung herausgezogen werden. Schlafprobleme bei der Bauchmaus: Nach Ansicht der meisten Ärzte ist die Bauchnabelposition die schlimmste Schlafstellung. Zudem gewährleistet sie eine gute Belüftung und eine sehr gute Klimatisierung (Stichwort: Klimaband).

Eine 7-zonige Taschenfederkernmatratze ist für die Frau am besten zu gebrauchen, da sie im Brustraum etwas zarter ist. Die oft bestehende Schulternlage (eigentlich besonders für Seitenschläfer geeignet) sorgt auch in dieser Schlafstellung für ausreichend Luft zum Ausatmen. LATTENPROST: Ein steifer Federungsrahmen mit überlappenden Lamellen ist für Bauchschwellen tatsächlich ausreichend, da eine hohe Anpassungsfähigkeit nicht erforderlich ist.

KUSSE: Ein nicht zu hohes, flauschiges Kopfkissen, das eine Nackenverspannung verhindert, wird für Bauchnabelschläfer empfohlen. Problematik der Schlafstellung Aktivschläfer: Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht in das Gitter der drei Schlafstellungen passen: So genannte Aktivschläfer ändern ihre Schlafstellung mehrfach in der Dunkelheit, fahren in der Regel viel (träumen oft auch mehr) und können in allen Schlafstellungen einpennen und so manchmal seitlich oder auf dem Rücken oder Magen aufwachen.

Aktive Schläfer brauchen daher eine Matratze, die die Vorzüge aller Matratzentypen optimal kombiniert, ausreichend Platz bietet und die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigt. Generell ist es schwer, eine generelle Handlungsempfehlung für aktive Schläfer zu geben, aber das persönliche Schlafgeschehen ist zu unterschiedlich und man sollte sich auf die Schlafstellung beschränken, in der man sich am meisten Zeit aufhält.

Dennoch sollte die Matratze eine sehr gute Punktlastizität aufweisen, so dass ein Taschenfederkern, Naturlatex oder Hartschaummatratze geeignet ist. HALT: Um die Schultern beim Rollen zu erleichtern, sollte der Lamellenrahmen zumindest eine Schulterschonzone aufweisen, vorzugsweise aus in alle Himmelsrichtungen beweglichen Lamellenmodulen, oder es sollte ein vollständig zerfallener Lamellenrahmen sein. KUSSE: Das Kopfkissen sollte geschmeidig sein, aber eine bestimmte Rückstellungskraft haben, denn im Falle des aktiven Schläfers ist es bereits etwas mehr betroffen als im Falle von jemandem, der vom Schlafengehen bis zum Aufstehen in einer Schlafstellung ist.

Daher sollte das Kopfkissen nicht zu rasch zerknittert werden und etwas formstabil sein.

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