Matratzentest Warentest

Reifentest Produkttest

Klicken Sie hier für die beliebtesten und bequemsten Kaltschaummatratzen. Gerne senden wir Ihnen unsere Schlussabrechnung über den letzten Matratzentest der Stiftung Warentest zu. Einige Matratzen sind schon seit langem auf dem Markt. Diese Stiftung Warentest hat nun getestet. Die Matratzenprüfung der Stiftung Warentest.

Jedes Jahr führt die Stiftung Warentest verschiedene Matratzenprüfungen durch.

? Grundlage Warentest Matratzenprüfung / Eve-Matratze wird ab Mitte August in Deutschland hergestellt .....

Der Matratzentest wird in der vorliegenden Nummer der Sammlung Warentest vorgestellt. Ebenfalls erprobt wurde die Eve-Matratze - eine One-Fit-All-Matratze. Kritisiert wurde dagegen der eve' s Feuerschutz (TCPP-Brandschutzmittel), der sich nachteilig auf das Ergebnis auswirkte. Bei der Prüfung kommt dem Feuerschutz keine Bedeutung zu, obwohl Latexmatratzen leicht entflammbar sind und der Feuerschutz von Bedeutung ist. Anders als in Deutschland ist in England der Feuerschutz für Latexmatratzen obligatorisch.

Aus diesem Grund beinhaltet eve ein Feuerschutzmittel, das den gültigen Richtwerten entspricht. Soweit derzeit bekannt, gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die TCPP als menschliches Krebsmittel einstufen. Allerdings wird die Vorabendmatratze ab Mitte des Jahres in Deutschland produziert, so dass der Vorabend ab diesem Punkt kein TCPP mehr haben wird. Der englischsprachige Verbraucherverband Who, der die Liegeneigenschaften der Vorabendmatratze als günstig bewertet hat.

Inzwischen wurde die von der Südtiroler Kulturstiftung Warentest geprüfte Katze modifiziert und ist nicht mehr auf dem Markt zu haben. Hauptsächlich wird die Warentest von der Behörde wegen des in der Vorabendversion enthaltenen Brandschutzmittels TCPP kritisiert. Der Feuerschutz für Latexmatratzen ist in England Pflicht. Der Grund dafür ist, dass Latexmatratzen leicht entflammbar sind und relativ viele Menschen an den Folgen eines Brandes in ihren Bette sterben.

Kritisiert wird die Flammschutzmittel vor allem, weil die EU für TCPP für Spielzeug von Kindern Grenzwerte festgesetzt hat. Laut Stiftungs Warentest steht TCPP im Krebsverdacht, aber eine naturwissenschaftliche Untersuchung, die dies nachweist, wird nicht erwähnt. Im Allgemeinen kommt dem Feuerschutz bei der Prüfung keine Bedeutung zu. Auch wenn eve matratze den Feuerschutz für die Matratze für wichtig hält, antwortet der Produzent auf die Kritiken und produziert seine Matratze für den dt. Raum nun in Deutschland ohne das Feuerschutzmittel TCPP.

"â??Wir respektieren die Stiftungsanstalt Warentest als seriöses Instrument und sind somit in der Lage, auf Kritik sofort zu reagierenâ??, sagt Helmut Müller, GeschÃ?ftsfÃ?hrer von evematratzen. Weiter heißt es: "Bei allem Respekt für die Leistung der Sammlung Warentest sind wir der Meinung, dass der Feuerschutz bei den Prüfungen keine hinreichende Bedeutung hat. Ein Haartrockner, der bei der Warentest getestet wurde, musste zum Beispiel vom Verkehr gezogen werden, weil er in Brand geraten konnte.

Auch interessant

Mehr zum Thema