Matratzen Beurteilung

Bewertung von Matratzen

Aus diesem Grund sucht er nach einer Krücke, einem Indikator, um zu beurteilen, ob die Matratze von hoher oder niedriger Qualität ist. Probieren Sie Ihre neue Bico-Matratze vor dem Kauf in einem unserer Schlafzentren und eine Woche lang zu Hause aus. Bei der Bewertung der Matratzen wurden eine Reihe von Aspekten wie Körperunterstützung und Feuchtigkeitsregulierung berücksichtigt.

"One-fits-all ": Test: Kaum eine Standardmatratze paßt zu allen Figurentypen - Living

Die Berliner (dpa/tmn) - Auch wenn die Werbebotschaft es verspricht: Auf kaum einer Katze können alle Schlaf- und Körperformen gleich gut aufliegen. Dies ergab eine Matratzenprobe mit Standardmessungen der Sammlung warntest. Bei den fünf Modellen im Testfall handelte es sich nur um für gewisse Schlafarten geeignete Modell. Die Produkttester einer der Matratzen haben jedoch bei sieben der acht geprüften Bettvarianten zumindest gute Resultate bestätigt.

Dabei weisen die Fachleute darauf hin, dass in einem vorangegangenen Versuch im Jahr 2015 das propagierte Konzept "one fits all" für eine Katze bekräftigt wurde. Es wurden 5 "One-fits-all"-Matratzen aus dem Direktverkauf und 15 Standardschaummodelle etablierter Hersteller erprobt. Bei den Modellen, die nur einen gewissen Grad an Härte aufweisen und auf denen laut Werbeschriftung alle Karosserieformen ohne Prüfstand komfortabel ausruhen können, handelt es sich überwiegend um kleine Start-ups.

Sie lassen sich ihre Bettdecke kostenfrei liefern, können bis zu 100 Tage schlafen und bei Bedarf kostenfrei zurückgeben. In der etablierten Matratzenindustrie hingegen ist man der Meinung, dass es unmöglich ist, eine Katze ohne Prüfstand zu kaufen und dass Standardabmessungen nicht optimiert sind. Weil eine Bettmatratze an die Größe, das Körpergewicht, die Größe und die Schlafeigenschaften ihres Halters angepasst werden sollte - eine ganz eigene Mixtur.

Beispielsweise weist der Facheinzelverband Matratzen-Industrie darauf hin, dass es nicht die geeignete Bettmatratze, sondern nur die für den Schlafenden ist. Denn es hat sich auch erwiesen, dass man sich nicht auf Lieferanteninformationen über die Festigkeit der Basis verlassen kann. Bei 10 Matratzen waren sie bereits geschmeidiger als neu angekündigt, und bei 2 von 20 Produkten gab es keine Informationen über den Härtungsgrad.

Die Produkttester raten aber auch den Einkäufern im ortsfesten Fachhandel, einen detaillierteren Versuch durchzuführen als einen mehrminütigen Versuch in der Werkstatt: Am besten ist es also, ein Betrieb mit vollständigem Rückkehrrecht zu nehmen und auf der Isomatte ein paar Abende zu Haus zu schlafen, um es auszuprobieren. Von allen Schaummatratzen haben 13 Models gut abgeschnitten, 5 zufriedenstellende und 2 ausreichende.

Mehr zum Thema