Matratze Schlafen

Schlafende Matratze

Study Regeneration Folgen zu wenig Schlaf Krankheit Erholung Gesundheit einheitliche Matratze. Schlafen auf dem Boden & Feng Shui. haben, inzwischen schlafen mehr als die Hälfte der Deutschen auf einer Kaltschaummatratze. Bei einer guten Matratze passt sich die Form des Rückens an und nicht umgekehrt. Finden Sie heraus, wie ergonomische Naturmatratzen Ihren Schlaf verbessern und warum sie auch für Allergiker geeignet sind.

Schlafen ohne Kopfkissen - ob krank oder nicht?

Sind die Schlafgewohnheiten mit oder ohne Kopfkissen besser und was sind die Vor- und Nachteile einer solchen Entscheidungsfindung? Egal ob mit oder ohne Kissen: Eine komfortable und ergonomisch geformte Matratze ist von entscheidender Bedeutung. Beim Schlafen auf einem Kopfkissen arbeiten wir gegen die anatomische Situation, da wir den oberen Körperbereich aufbauen und den Halsbereich beugen.

Personen, die dazu tendieren, morgendliche Kopf- und Halsschmerzen zu haben, legen sich oft fälschlicherweise auf ein viel zu hohes Kopfkissen. Das Schlafen auf einer gerade Matratze entspann die Wirbelsäulen und der Organismus kann sich von den täglichen Belastungen wiedererholen. Die Polsterung umgibt den Bereich des Gesichts, der darauf liegt. Auch bei der Faltenbildung hat ein Kopfkissen einen spürbaren Einfluss.

Durch unsere Schlafeigenschaften richten wir unsere Aufmerksamkeit jeden Tag auf die selbe Lage und damit auf gewisse Gesichtsbereiche, die "in das Kopfkissen gedrückt" und hermetisch verschlossen werden. Snorers schlafen ohne Kopfkissen besser und tragen positiv zu ihren Schlafpartnern bei, deren Schlaf nicht mehr durch lang andauernde Sägebeschwerden beeinträchtigt wird.

Hintere Schläfer steifen beim Schlafen ohne Kopfkissen, was eine Erholung verhindert. Der Organismus hat sich im Verlauf der Entwicklung an eine Head-up-Schlafposition gewöhn. Diese Veränderung kann Schlafstörungen fördern und dazu beitragen, dass der tiefe Schlafrhythmus durch regelmäßiges Aufstehen beeinträchtigt wird. Gibt es beim Schlafen ohne Kopfkissen kein Wohlergehen, ist der Vorgang gesundheitsschädlich und verursacht nachts unweigerlich Unrast.

Ein Kopfkissen verändert die Stellung von Kopf und Halswirbelsäule. Wenn Sie nachts die Stellung wechseln müssen, sollten Sie auf ein Kopfkissen nicht ganz ausweichen. Bei Bauchschläfern, die ohne Kopfkissen etwas lockerer anliegen, kann die Flachstellung der Rückenschläfer zu einer erhöhten Blutzirkulation im Kopfbereich mit sich bringen. Wegen der Geräuschkulisse ist der Schlafrhythmus fast nicht möglich.

Schlussfolgerung: Mit Polstern oder ohne zu schlafen? Schon allein aus diesem Grunde sollte jeder selbst versuchen, ob er mit oder ohne Polster besser schlafen kann. Wenn dies beim Schlafen ohne Polster der so ist, können Sie sicher sein, dass Sie nicht den Kopf heben müssen. Abdominalschläfer brauchen überhaupt kein Polster, da sie ihren Halsbereich auf dem Polster überstrecken und im Allgemeinen mit Halsschmerzen erwachen.

Mehr zum Thema