Lederbezug Matratze

Matratzenbezug aus Leder

Flächengestaltung in Lederoptik, Textilstrukturen und technischen Prägungen mit hervorragenden Abriebeigenschaften. Große Matratze mit Dreheinlage, Lederbezug, mit vier Riemen, vier Ringen und Wadenhaarfüllung. Die Matratze - Hochwertige Matratze - Kindermatratze - Campingmatratze - Wohnwagenmatratze. Handlich und robust: Unsere Stoff- und Lederbezüge lassen Sofas, Sessel und Liegeteile glänzen und verleihen individuellen Stil. Polstermöbel durch Lederpolstermöbel ersetzen.

Woran kann ich erkennen, ob das Lederschiffbett einen Bezug aus echtem oder Kunstleder hat?

Nach der Definition ist synthetisches Leder eine Kombination aus einem Textil mit einer Kunststoff-Oberfläche in Leder-Optik, während echtes Leder eine durch Gerbung langlebige tierische Haut ist. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Stoffvarianten und wie kann ich die beiden Ledertypen erkennen und unterscheiden? Woran kann ich erkennen, ob das Lederschiff bett einen Bezug aus echtem oder künstlichem Leder hat?

Der Laie hat oft keinen optischen Unterscheid zwischen den beiden Lederarten. Wie können Sie also herausfinden, ob es sich um ein Kunstlederbett oder ein echtes Lederbett handhabt? Welches ist besser: Kunst- oder Naturleder? Grundsätzlich trifft für Kunst- und Naturleder folgendes zu: Je teuerer, umso höher die Qualität des verwendeten Leders.

Aufgrund der modernen technologischen Gegebenheiten ist ein teueres und damit hochqualitatives Leder in der Qualität mit einem billigeren echten Leder zu vergleichen. Zusätzlich zum Kaufpreis gibt es noch weitere Unterschiede: Im Allgemeinen ist echtes Leder bei intensiver Nutzung haltbarer und weniger bruchanfällig als Kunststoff. Der Kunststoffüberzug auf der Kunstlederoberfläche kann durch den Wegfall von Weichmachern, insbesondere an stark belasteten Rändern und Oberflächen, nach einiger Zeit spröde werden.

Anders als bei echtem Leder können Verfärbungen nicht in die Fläche gelangen und können leicht abgetrocknet werden. Echtes Leder ist zwar auch mit einer Schutzschicht aus Lack beschichtet, diese ist aber nicht beständig gegen Reinigungsmittel und viel Nässe. Eine Problematik, bei der künstliches Leder mit echtem Leder definitiv nicht konkurrieren kann, ist die Durchlässigkeit.

Die Wirkung eines Ledersofas ist bekannt: Man " haftet " bei künstlichem Haarleder nach einiger Zeit mit der Schale, während echtes Haar dampfdurchlässig ist und so Klebenässe vermeidet. Welche Ledersorten sind aus ethischer und ökologischer Sicht aussagekräftiger? Weil die eingesetzten tierischen Häute ein Abfallprodukt der Fleischproduktion sind und später für die Möbelfabrik verarbeitet werden, ist die Verarbeitung von echtem Rindsleder aus ethischer Sicht zu vertrete.

Beide Ledertypen sind für die Umwelt kein leeres Blatt: Während in der Tierzucht bekanntermaßen Umweltbelastungen auftreten und verschiedene chemische Stoffe bei der Gerbung zum Einsatz kommen, beruht der Produktionsprozess von Kunstleder auf der reinen Mineralölchemie. Sollte ich mich für Kunstleder oder echtes Leder aussuchen? Aber es gibt einige Dinge, die helfen können: oder eine verlängerte Lagerfähigkeit ( Echtleder)? oder auf einer weiche, anpassungsfähige Oberfläche, z.B. an den Seiten einer Boxspringmatratze oder einem weiche Polsterbettrahmen oder Kopfende (Echtleder)? oder gedenke ich, sie öfters als Nackenstütze zu verwenden (Echtleder)? oder ist sie mehr für den Gästeservice bestimmt (Kunstleder ?)?

Es war uns wichtig, Sie bei Ihrer Wahl zwischen Kunstleder und echtem Leder gut zu unterstützen!

Mehr zum Thema