Hessnatur Filialen

Die Hessnatur Niederlassungen

Wenn Sie eine der Hessnatur-Filialen besuchen möchten, können Sie ganz einfach herausfinden, wo sich ein Geschäft befindet. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Niederlassungen in München und Hamburg. Die Eröffnung von Niederlassungen in der Schweiz ist vorerst nicht geplant. Foto rechts: Die Hessnatur-Filialen, hier in Frankfurt. Thematik des Konsums und des Handels durch ihre Tätigkeit als Inhaberin von Loveco-Filialen.

Fortsetzung der Niederlassung in Berlin, Eröffnung des nächsten Popup-Stores

Mit einem Umsatz von 66,0 Mio. EUR schloss die Firma A. Natur-Textilien ab. Die Firma A. E. H. Natur-Textilien hat das vorletzten Geschäftsjahres 2014/2015 (Stichtag: Ultimo J uli) mit einem Umsatz von 66,0 Mio. EUR beendet. So konnte der Butzbacher Ecomode-Einzelhändler seinen Umsatz gegenüber dem Jahr zuvor um 4,1 Prozentpunkte steigern, wie aus dem kürzlich erschienenen Jahresbericht ersichtlich ist. Dazu wurde im GeschÃ?ftsjahr 2014/2015 unter anderem Tanja Hellmuth als neue Kreativdirektorin eingestellt.

Aber nicht nur die Investition in die Produktpalette hat sich für Hessnatur gelohnt, sondern auch die Investition in den Stationärhandel. Zwei weitere Märkte wurden im Frühling 2014 in Frankfurt und Düsseldorf gegründet, so dass sie im Berichtszeitraum 2014/2015 erstmalig für ein ganzes Jahr zum Geschäftserfolg beizutragen haben. Nicht umsonst wuchsen die Verkäufe in den damals fünf Hessnatur-Märkten mit 17,3 Prozentpunkten überproportional.

Allerdings befindet sich das Geschäftsvolumen hier mit einem Anteil von 11,2 Mio. EUR noch auf einem relativ geringen Stand, was ein starkes Umsatzwachstum erleichtert. Bereinigt um die beiden neuen Filialen betrug der flächenbereinigte Anstieg im stationären Handel nur 1,9 vH. Der Versandhandel hat sich mit einem vergleichbaren Umsatzwachstum von 1,1 Prozentpunkten ähnlich entwickelt - allerdings bei einem signifikant gestiegenen Umsatzvolumen von 54,8 Millionen EUR.

Obwohl das Unternehmen über alle Vertriebswege hinweg um 4,1 Prozentpunkte gestiegen ist, hat es nach eigenen Berechnungen die Umsatzerwartung für das Wirtschaftsjahr 2014/15 nicht erfüllt. Hessnatur hatte bereits ein Jahr früher seine eigene Planung verpasst, denn im Wirtschaftsjahr 2013/2014 erforderte die "Weiterentwicklung der Kick-off-Kette und der unabhängige Markenauftritt der Haus-Heimtex-Kollektion" mehr Zeit als ursprünglich für ihre Markteinführung vorgesehen.

Wurde in 2013/2014 ein negatives EGT von 1,7 Mio. EUR erwirtschaftet, ergab sich im vorgezogenen Wirtschaftsjahr 2014/2015 ein Fehlbetrag von -0,6 Mio. EUR. Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2015/2016 wurde neben den bisherigen Filialen in Butzbach, München, Hamburg, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf auch eine Niederlassung in Berlin gegründet, die als Pop-Up-Store nur für wenige Monaten offen sein sollte.

Wegen der hohen Kundennachfrage betreibt Hessnatur die Niederlassung am kurfürstendischen Dom nun als festen Shop auf Dauer. Bereits seit diesem Jahr ist der Ecomode-Einzelhändler auch in Düsseldorf mit einem Popup-Store präsent, der bis zur Jahresmitte 2016 läuft. Der neu er??ffnete Pop-Up-Store befindet sich im Unterschied zum bisherigen Laden in der Dortmunder City (Adresse: Carlsplatz 21) etwas abgelegen in einem Wohn- und Arbeitsviertel (Tannenstraße 23).

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