Hess Naturversand

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Angreifen auf die gelbe Psyche

Die beiden stritten und sehnten sich beinahe am Ziel: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hänsnatur wollten ihr Unternehmen mitnehmen. Nun wird das Modeunternehmen veräußert - an einen Investoren. Während die Hessnaturer Angestellten das 35-jährige Bestehen ihres Betriebes feiern, steht ein Teil der Beschäftigten in Gestalt des Unternehmenslogos auf und steht für ein Luftbild mit grünem Regenschirm.

In Deutschlands groestem Öko-Modehaus sind seit letztem Wochenende die 330 Beschaeftigten im Regenguss unterwegs. Im Auftrag des Inhabers Karstadt-Quelle Mitarbeitertreuhand (KQMT) hat die Prime Speciality Group (PSG) das Unternehmens anfangs Juli an den schweizerischen Börseninvestor Capvis veräußert. Nicht, wie von vielen Mitarbeitenden und Stammgästen gewünscht, an die Kooperative hnGeno.

Vorsitzender des Betriebsrats ist Walter Strasheim-Weitz. Strasheim-Weitz ist seit 20 Jahren für die Firma Heßnatur in Butzbach tätig. Sie begleitete die Übernahmen durch Neckermann und später durch Karstadt-Quelle, er war dabei, als aus der Firma die Arcandor-Tochter Primondo Specialty Group und schliesslich die Insolvenz der Gruppe wurde. "â??Der Vertriebsprozess ist ein Dramaâ??, sagt Strasheim-Weitz - fÃ?r Belegschaft, fÃ?r KÃ?ufer, Köpfe, Endverbraucher und natÃ?rlich fÃ?r StraÃ?burg-Weitz und sein hausgeneisches Produkt haus.

Offensichtlich wurde die Kooperative durch die im Verkauf stehenden Kennzahlen Detlev Haselmann (KQMT) und Matthias Siekmann (PSG) absichtlich verlassen. Beide kannten zwar die Kaufabsichten von hnGeno, aber die Repräsentanten der rund 2000 Genossenschafter wurden Ende Juni nicht darüber aufgeklärt, dass Capvis ein Übernahmeangebot unterbreiten hatte. "Andernfalls hätten wir innerhalb von zwei Tagen ein Gegengebot abgegeben", sagt Strasheim-Weitz.

Ärgerlich ist der Konzernbetriebsrat vor allem deshalb, weil es nur wenige Tage vor dem Kauf an Capvis ein Interview zwischen dem Finanzpartner von hnGeno, DIH, und Detlev Haselmann gab, in dem über die konkreten Übernahmeschritte diskutiert wurde. Sie ist stinkend", sagt Strasheim-Weitz. Im vergangenen Jahr war hnGeno bereits erfolglos bei dem Bestreben, eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma unterzubringen.

Die Kooperative wurde ins Leben gerufen, weil die Firma im Laufe des Winters 2010 an den nordamerikanischen Investoren Carlyle veräußert werden sollte, der auch in Rüstungsunternehmen einsteigen wird. Die Kooperative sollte dem KQMT die Chance bieten, profitabel zu wirtschaften, ohne die hohe ökologische und soziale Qualität von Hessen -Natur zu untergraben. Jetzt scheinen die Pläne mit dem Kauf an Capvis endlich fehlgeschlagen zu sein.

Doch als erstes durch und durch nachhaltiges Mode-Unternehmen fällt die Firma jedoch in die Zuständigkeit eines Private Equity-Fonds. Mit der Gründung des kleinen Versandhauses durch den Apotheker Heinz Hess im Jahr 1976, weil Babybekleidung aus synthetischen und ungiftigen Geweben kaum zu erhalten war, hat sich die Firma zum Marktführer unter den Naturtextilienherstellern entwickelt.

Durch Bio-Baumwollprojekte, eine renommierte Konstruktionsabteilung und faire Löhne für alle Mitarbeiter in der Wertschöpfungskette erzielte das Unternehmen durchgängig gute Verkaufszahlen. Darüber hinaus hat der geschäftsführende Gesellschafter Wolf Lüdge in den vergangenen Jahren viel getan, um die Hessnaatur vom Bio-Boom in der Modebranche profitabel zu machen. Denn schliesslich weiss die Hessnaatur bereits, was Wettbewerber wie H&M und C&A über Biomodellierung wissen müssen.

Der Lüdge-Konzern verpflichtete den Gestalter Miguel Adrover als international renommierten Creative Director, gründete Niederlassungen in Hamburg und München, knüpfte Kontakte zu Nachwuchsdesignern mit einem von der Firma Hässnatur während der Berlin Fashion Week verliehenen Young Design Preis. Wenn man Thomas Rentschler, dem Pressesprecher von Capvis, Glauben schenkt, will der neue Besitzer das alles nicht erschüttern.

Die Hessnaatur ist ein Schmuckstück, das weiterentwickelt werden soll. Vielmehr sollen mehr Niederlassungen gegründet und Geschäftspartner gewonnen werden, "um Hessnatur-Produkte einem breiten Publikum näher zu bringen". Solange dieses Zielvorhaben nicht erfüllt ist, wird Capvis an der Firma Hessensnatur festgehalten - und zwar für einen Zeitraum von zwei Jahren.

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