Härtegrad der Matratze

Matratzenhärte

Wie viele Zonen bestimmen den Schlafkomfort? Eine Matratze mit Lauftaschenfederung kann sehr gesund für den Rücken sein. Auf der Suche nach einer neuen Matratze stößt man immer auf den sogenannten Härtegrad oder die Festigkeit. Aber was genau ist ein Härtegrad und was bedeutet er im Zusammenhang mit einer Matratze? Mit dem Kauf einer Matratze steht der Kunde vor vielen wichtigen Entscheidungen.

Härtegrad für Latexmatratzen

Wofür steht ein Härtegrad? Dies ist eine Waage, die Informationen über die Stärke von Latexmatratzen unter über gibt. Grundsätzlich wird zwischen drei verschiedenen Klassen unterschieden: Außerdem gibt es eine Skalierung mit fünf Levels: Da diese Klassifizierung nicht standardisiert ist, kann die Härtegerade bei verschiedenen Herst. Stabilitäten völlig unterschiedlich dargestellt werden.

So kann die H2-Matratze eines Fabrikanten schwächer sein als eine H1-Matratze seines Mitbewerbers. Auf Härtegrade gibt es Informationen über die unterschiedlichen Ausführungen eines Musters. Ein Teil der Rubriken findet sich auch in anderen Möbeln, wie z.B. Liegestühlen oder Sofaen. Welche Härtegrad soll ich verwenden? Zur groben Orientierungshilfe dient die Abstufung H1 bis H3 (oder H5), wenn Sie sich zum Zeitpunkt des Kaufs bereits für ein Exemplar entschlossen haben für ...

Verweise gibt es auf Verhältnis "Matratzenhärte und Körpergewicht", aber auch persönliche Präferenzen und Verhaltensweisen haben hier eine große Bedeutung. So bevorzugen beispielsweise einige Menschen es im Allgemeinen, fest und nicht geschmeidig zu lagern; Seitenschläfer mit breitem Schulterbereich benötigt eine weiche Matratze, damit der Hals nicht zusammengedrückt wird. Auf dem neuesten Stand gibt es die Möglichkeit, bei uns unter Härtegrad H2 zu bestellen, sowie bei Härtegrad H3.

Allgemein ist zu beachten, dass man auf dem Schlafungssystem Boxsprungbett schläft, sanfter ist als auf einem herkömmlichen Doppelbett, das aus einem Federrahmen und einer Matratze aufbaut. Aufgrund dieser für der Rücken ungewöhnlichen Liegegefühl, kann es zu kleinen Schwierigkeiten bei der Umsetzung kommen. Die Karosserie und insbesondere die Rücken müssen sich an die andere Situation und die geänderte Last gewöhnen.

Mehr zum Thema