Dormiente Matratzen test

Matratzen-Test von Dormiente

Was sind die Dormiente Matratzen Tests geworden? In der Latexschicht, die fast ausschließlich aus Naturkautschuk besteht, haben Dormiente Matratzen einen sogenannten Naturlatex. Für alle dormiente Matratzen haben wir das QUL-Zertifikat. Die Naturmatratze ist rundum bequem, robust und komfortabel und ich kann nun über meine ersten Erfahrungen in einem zweiwöchigen Test berichten:

Erklärung Stichting Warentest

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, wir senden Ihnen unsere Schlussabrechnung zum letzen Matratzenversuch der Sammlung zu. Wir wollen nicht noch einmal auf das Verfahren des Gesamttests einsteigen - ihre Reaktion hat eindeutig ergeben, dass die Prüfkriterien auch für den Facheinzelhandel nicht durchführbar sind.

Bei dem Test entdeckte die Südtiroler Kulturstiftung kleine Anzeichen von Tetrachlorethylen in unserer Liege. Wir sind als Naturmatratzenhersteller von diesem Resultat betroffen und haben alle Anstrengungen unternommen, diesen Sachverhalt für Sie und uns auf transparente Weise zu klären. Die Situation ist so, dass der Produkttest sehr kleine Menge an Teetrachlorethen gefunden hat, die weit unter dem Schwellenwert lag.

Es ist für uns daher ein unbedingtes "Nein", dass dieses Material nur in kleinen Mengen in unseren Matratzen enthalten sein sollte. Deshalb haben wir zunächst unmittelbar nach der Publikation eine MEDIFORM-Matratze zur Prüfung an das Öko-Institut in Köln gesandt, so dass auch diese eine kleine Spur zeigte, aber immer noch signifikant niedriger als das Testergebnis des Produkts.

Dann haben wir den Naturlatex-Kern auf Tetrachlorethylen testen und zwar ohne Ergebnis. Darüber hinaus hatten wir von allen unseren Zulieferern schriftlich erklärt, dass jedes einzelne Werk erklärt hat, dass es Tetrachlorethylen nicht in seinen Produktionsverfahren verwendet, so wie wir es getan haben. Bereits seit 26 Jahren werden alle unsere Rohmaterialien auf schädliche Stoffe geprüft; diese regelmässigen Prüfungen bestätigten die Angaben des Lieferanten.

In unseren natürlichen Matratzen, kbA-Baumwolle und kbT-Schurwolle (beide GOTS-zertifiziert), sind und bleiben die eingesetzten Stoffe immer ohne Ergebnisse. Bei dieser umfangreichen Prüfung aller Komponenten der Liegefläche haben wir eine Zimmerluftmessung an 5 Standorten in unserem Unternehmen durchführen lassen, so dass kleine Mengen ermittelt wurden. Dann haben wir das Labor erneut in Betrieb genommen und sowohl die Raumluft als auch die Raumluft testen können, beide Messwerte waren ohne Ergebnisse.

Im Anschluss an die Bewertung aller Resultate geht das Institute von einem temporären externen Einstieg aus. Wir und Sie, unsere Facheinzelhändler, haben uns über einen Großteil des Produkttests Matratzenprüfung verärgert.

Mehr zum Thema