Bett Schlafen

Schlafen im Bett

Dann liegst du mitten in der Nacht wach im Bett. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Schlafen im Bett" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Hast du Nachtspaziergänge und dein Kind drückt sich Nacht für Nacht in dein Bett, um mit dir zu schlafen? Tierhalter sollten Katzen oder Hunde nicht in ihren Betten schlafen lassen. Für viele Katzenbesitzer ist eine Katze im Bett der Inbegriff von Glückseligkeit.

Weshalb wir wirklich zusammen in einem Bett schlafen?

In einem Bett zusammen zu schlafen, wenn man als Ehepaar eine Ferienwohnung genießt, ist etwas Logischer. Doch warum schlafen wir zu zweit, obwohl wir aus wissenschaftlicher Sicht viel leiser allein schlafen? Außerdem haben wir ein gemeinsames Bett. Weil ich im Allgemeinen ziemlich schlecht einschlafe. Konkret hätte der Streifen nach mir "Schlaflos in Seattle" heißen können.

Es geht hier nicht um meine Schlafstörungen (die ich übrigens immer besser unter Kontrolle habe, Stichwort: Schlafhygiene), sondern um die Fragestellung, warum wir Menschen überhaupt ein Bett haben. Schlafen: Früher war alles anders..... In den Unterschichten des präindustriellen Europa war es für eine ganze Gastfamilie durchaus normal, im gleichen Bett zu schlafen - meist dem teuersten Möbelstück", erläutert Ekrirch auf TheAtlantic.com.

"Ein Ehepaar schlief separat, als ein Ehemann eine Krankheit hatte. "Die Familie fühlte sich allein verwundbarer, also ging sie nie allein ins Bett. "Nun, die Ursachen sind verständlich - aber warum können wir heute nicht allein schlafen? Um ehrlich zu sein: Ich schließe viel besser, wenn mein Kumpel nicht neben mir schläft (trotz eines größeren Bettes) und er sich auch andersherum so fühlt.

Ein guter Freund von mir lebt mit ihrer Partnerin zusammen, aber beide haben ihr eigenes Schlafzimmer mit ihrem eigenen Bett. Immer wenn sie sich danach sehnen, schlafen sie zusammen in einem Bett. Gelegentlich gehe ich abends auf die Sofabett, weil ich rastlos bin (oder er Schnarchen kann, wenn er auf dem Ruecken liegt).

Also bin ich auf 80x200 Meter - allein. Das ist ein dreckiges kleines Geheimrezept, um allein schlafen zu wollen", sagt der New Yorker Therapeut des Ehepaares Lee Crespi. "â??Es gibt Menschen, die meinen, dass separates Schlafen nicht gut ist, weil es die Verfremdung fördert. Es kommt wirklich darauf an, wie die Verbindung im Prinzip funktioniert, ob es schwierig ist, getrennt zu schlafen.

Auch wenn wir allein schlafen, schlafen wir ruhiger. "Eine Menge von Paaren denkt, wenn man nicht im gleichen Bett liegt. Deshalb haben sie große Bedenken, zugeben zu müssen, dass sie voneinander entfernt schlafen", sagt Crespi. Anscheinend schlafen viele Ehepaare separat, aber sprich nicht darüber.

Dann gibt es noch die andere Hälfte, die Furcht vor Abgrenzung. Es würde unserer Partnerschaft nicht wehtun, wenn wir drei- bis viermal pro Tag getrennt schlafen würden. "â??Wir sind Geschöpfe in der NÃ?heâ??, erklÃ?rt Crespi. "So beeinflußt dein Lebenspartner deinen Schlaf: Dein Lebenspartner beeinflußt deinen Traum so sehr....

Mehr zum Thema