Allergiker Matratzenbezug test

Test der allergischen Matratzenbezüge

Obwohl Tests zeigen, dass viele von ihnen besonders allergendicht sind, reduziert dies auch die Atemfähigkeit. Allergikern wird daher ein milbendichter Matratzenbezug empfohlen. weiterlesen. Mit dem Asthma Control Test können Sie Ihr Asthma besser einschätzen. Ummantelung - milbendichter Matratzenbezug für Allergiker.

Tragesystem für optimierten Schlafkomfort und Hygienedecke auch ideal für Allergiker.

Gehäuse: Präsentation und Test 2018

Die Umhüllung ist eine besondere Art der Bettbezüge für Allergiker. Das bedeutet ganz praktisch einen Milbenbezug, der über das Kissen, die Decke oder die Liegefläche gelegt werden kann. Ein solcher Matratzen- und/oder Bettzeugschutz soll vermeiden, dass man als Allergiker gegen Haushaltsstaubmilben (bzw. besser gesagt gegen den Kot der Hausstaubmilbe) mit den allergieauslösenden Materialien in Kontakt kommt.

Die Hülle beinhaltet den Milbenkot in der Bettmatratze oder im Bettzeug, so dass er sich nicht mit der Atemluft mischen und inhalieren kann. Zusätzlich wird durch die Hülle das Eindringen von Hautschüppchen in die Bettmatratze vermieden, so dass die Arachniden von ihrer naturbelassenen Futterquelle getrennt werden. Die Umhüllung ist daher ein sehr effektives Mittel für alle, die an einer Scherbenallergie (auch bekannt als Häusliche Scherfleinallergie oder nur Hausstauballergie) leiden.

Beide Unternehmen, die Stiftungsanstalt für Gesundheitswesen und die Öko-Test, prüfen und prüfen regelmässig die Verkleidungen. Beide Prüfinstitute haben für das Jahr 2016 keinen Gehäusetest durchlaufen. Im Jahr 2017 und bisher auch für das laufende Jahr 2018 gibt es noch keine Encasing-Tests der beiden Unternehmensgruppe.

Wenn es einen neueren Test gibt, werden Sie hier benachrichtigt. Zu den Testsiegern des aktuellen Encasing-Tests der Zeitschrift Öko-Test gehören die bis heute noch zum Teil verfügbaren Artikel (Link zu Amazon ): Die damaligen Testresultate überzeugten bis auf wenige wenige Ausnahmefälle. Dadurch konnten die Gehäuse mehr als 40 Prozentpunkte der 0,3 µm großen Teilchen auffangen.

Weil es im Moment keinen laufenden Encasing-Test der großen Testinstitute gibt, habe ich einen Blick auf Amazon geworfen und die besten und populärsten Gehäuse bei dem grössten Online-Händler der Weltgeschichte aufgeführt. Tauros Hüllen sind bei Amazon besonders populär. Ob als Überzug für eine Katze, ein Doppelbett oder ein Kopfkissen, mit 4,5 von 5 möglichen Sternchen erreichen Amazon-Kunden im Schnitt nahezu die beste Bewertung.

Die Hüllen von Tauro betonen besonders, dass sie kaum knacken und einen hohen Tragekomfort haben. Das Gehäuse verfügt sowohl über das Gütesiegel der ECARF (European Centre for Allergy Research Foundation) als auch über eine Bescheinigung des TÜV Rheinland. Die Gehäuse von Allsana sind auch bei Amazon-Nutzern sehr populär.

Da der Berichtszeitraum (Mai 2016) jedoch noch nicht so viele Beurteilungen für die Gehäuse von Allsana wie für die Geräte von Tauro ergab, ist er daher nur für den zweiten Rang auf dieser Shortlist der besten Gehäuse bei Amazon ausreichend.

Sie sind sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Zertifizierung eng zusammen. Allsanas Gehäuse sind außerdem ECARF-qualitätsgeprüft und TÜV-zertifiziert. Gehäuse für Pulmanova sind auch bei Amazon verfügbar. Im Gehäuseprüfungstest der Fachzeitschrift Öko-Test erhielt die Gehäuse Pulmanova Basic eine sehr gute Bewertung. Auch bei den Amazon-Kunden ist der allergene Matratzenbezug sehr beliebt.

Bei 4,5 von fünf möglichen Stars steht er auch sehr hoch, wie Tauro's Encasing. Allerdings sind die Verbraucher mit den Abdeckungen für die Polster oder Decken nicht so erwünscht. Kritikerpunkte sind unter anderem das Filmmaterial, da dieses wahrscheinlich sehr schwer sein sollte, was auch nach dem ersten Waschgang nicht abreißt.

Worauf sollten Allergiker beim Einkauf von Verpackungen achten? Grundsätzlich sollte die Umhüllung für Luft und Wasserdampf durchlässig sein. Beim Schutz der Matratze darf der Tragekomfort nicht ausgelassen werden. Raschelt die Umhüllung trotzdem, ist dies in der Regel kein Hindernis, da sie bei der ersten Wäsche eliminiert werden sollte. Auch andere Gütesiegel, wie das Öko-Tex-Gütesiegel, zeigen an, ob das Gehäuse auf schädliche Stoffe in den Werkstoffen geprüft wurde.

Bezahlt die Krankenversicherung die Hüllen? Der Aufwand für die Ummantelung kann sich rasch addieren, da der Milbenbezug für die komplette Bettwaesche, d.h. fuer die Bettmatratze sowie fuer die Kopfkissen und die Bettdecke benötigt wird. Außerdem sind die Gehäuse nicht für immer haltbar und müssen regelmässig durch neue ausgetauscht werden.

Im Falle von über 100 EUR entsteht rasch die Fragestellung, ob die Krankenversicherung die anfallenden Aufwendungen nicht ganz oder zumindest zum Teil erstattet. Es gibt nämlich keine gemeinsame Vorschrift für die Übernahme der Gebühren für Umhüllungen. Ob sie die gesamten oder einen Teil der anfallenden Ausgaben deckt, hängt also von Ihrer eigenen Krankenversicherung ab.

Vor der Kontaktaufnahme mit Ihrer Krankenversicherung hinsichtlich der Kostentragung sollten Sie jedoch zunächst die Allergien mit einem Allergetest durch einen Facharzt oder Allergenologen untermauern. Inwieweit können Hüllen gewaschen werden? Verglichen mit herkömmlicher Bettwaesche erfordert die Sauberkeit von Ummantelungen oft ein Umdenken. In der Regel ist dies der Fall. Obwohl z.B. Bettdecken und Kissenbezüge regelmässig gewaschen werden sollten, weil die Schuppen der Haut, die Hauptnahrungsmittelquelle der Milbe, auf ihnen liegen, ist ein zu häufiges Wäschewaschen der Umhüllungen eher nachteilig.

Abhängig vom jeweiligen Erzeugnis sollte ein Gehäuse etwa 3-4 mal im Jahr gereinigt werden, einige Produzenten raten auch nur 1-2 mal im Jahr. Es gibt aber, und das muss an dieser Stellen angesprochen werden, auch Hüllen, die mehrfach im Kalendermonat abgewaschen werden können. Bei der Reinigung kommt dem für die Umhüllung verwendeten Werkstoff eine sehr große Bedeutung zu und dieser ist von Fabrik zu Fabrik sehr unterschiedlich.

Ob die Umhüllung in den Trockenzylinder eingebracht werden kann, können Sie auch gleich aus der Artikelbeschreibung ersehen. Grundsätzlich sind aber auch eine große Anzahl von Hüllen für den Trockenraum ausgelegt. Wenn sie ordnungsgemäß gewartet werden, bieten die Hersteller von Gehäuse bis zu 10 Jahre Gewährleistung auf ihre Waren.

Mehr zum Thema